Apriltörn 2014 - diesmal im Mai ;-)

Da es schon Urgenzen und Beschwerden gibt, dass es zu unserem Apriltörn 2014 noch keinen Blog-Eintrag gibt, hole ich das jetzt schleunigst nach!

 

Wir waren heuer wieder mit 2 Schiffen unterwegs (2 x Bavaria 44 - "Catch me" und "Leonardo II" - die eigentlich baugleich sind), und ich war natürlich schon wieder (wie auch schon letztes Jahr) am langsameren Schiff ... ist keine Ausrede, sondern vom Stützpunkt und von Hans (Chef-Trimmer auf der "Catch me" - unserem zweiten Schiff) bestätigt und beglaubigt ... da konnte mich auch meine absolute Spitzencrew nicht rausreissen ;-)  ...

 

Es war auch ein absolut ereignisreicher Törn ...

 

... angefangen mit meiner Geburtstagsfeier am Samstag Abend (von Sandra voll cool vorbereitet) die absolut genial war ...

 

... dem ersten Tag den wir in der Marina Kornati in Biograd abgewettert haben (33 Knoten Seitenwind in der Marina und immer wieder Regenschauer) ...

 

... meinem Ablegemanöver am zweiten Tag - raus aus der Box und rein in die Murings auf der anderen Seite der Boxengasse (wer hierzu mehr wissen möchte, wende sich bitte gerne an mich) ...

 

... über einen verstopften Schmutzwassertank der ausgerechnet beim Segeln unter Vollzeug und Lage das Bedürfnis hatte sich in unsere Nasszelle zu entleeren, ...

 

... bis hin zu dem vergessenen Toilettenfenster (wurde während der Mittagspause geöffnet um den Geruch den der Schmutzwassertank hinterlassen hat wieder los zu werden),  durch das wir dann beim Segeln am Nachmittag ziemlich viel Wasser geschöpft haben ... die Bilge war zwar voll, aber die Nasszelle wieder blitzsauber *ggg*

 

... ein ähnliches Ereignis gab es auch auf der "Catch me" ... allerdings mit einem nicht geschlossenen Seeventil (vom Abwaschbecken in der Pantry, das lt. Stützpunkt NIE geschlossen werden muss) ... und statt der Bilge war der Kühlschrank voll  (wer hierzu mehr wissen möchte, wende sich bitte an Armin oder Hans *ggg*) ...

 

Auf Zirje waren wir einen Vormittag "gefangen" weil die kroatische Marine vor Zirje Manöver durchführte ... inkl. Schießübungen, dass bei uns an Bord alles vibriert hat, Landungsbooten, Maschinengewehrfeuer, Hubschrauber und kleinen Marineflugzeugen (ähnlich den Red-Bull Air Racern) die im absoluten Tiefflug (unter Masthöhe !!!) durch unsere Bucht (U. Stupica) gefräst sind ... absolut geil  :-)  !!!!!!!

 

Weitere Höhepunkte waren auf jeden Fall auch wieder die Krka-Wasserfälle die zurzeit Hochwasser führen, ein geniales Abendessen in Skradin und eine absolut coole und anspruchsvolle Nachtfahrt von Sibenik nach Dugi Otok mit einer Nachtansteuerung der U. Telascica (Bojenfeld vor den Skolj-Inseln).

 

Ging leider viel zu schnell vorbei der Törn, aber Anfang Juni komme ich ja wieder heim und da gibt's dann hoffentlich ein ordentliches Crew-Treffen mit Grillen und Foto-schauen ....

 

ein paar Fotos gibts schon mal vorab: