Böen bis 21 Knoten in der Stadt-Marina Mali Losinj

Wir liegen seit gestern in der Stadt-Marina in Mali Losinj. 

 

Als wir heute nach der Theorie-Vorbereitung auf unsere An- und Ablegemanöver aufbrechen wollten, hatte der Wind schon ziemlich aufgefrischt. Böen bis 16 Knoten in der Stadt-Marina in Mali Losinj ... nicht wirklich sinnvolle Bedingungen um mit großteils Neulingen das An- und Ablegen zu üben.

 

Was aber machen bei dem guten Wind und dem schönen Wetter? Na klar, wir gehen segeln! Wir bereiten uns also auf einen Segelnachmittag mit ausreichend Wind vor ... als wir mit den Vorbereitungen fertig sind, hat der Wind bereits auf 21 Knoten aufgefrischt, und irgendwie sind sich nicht mehr alle so sicher, ob das mit dem Segeln so eine gute Idee ist.

 

Als wir dann noch hören, dass der Fährverkehr zwischen Rijeka und Losinj aufgrund des starken Windes und der hohen Wellen eingestellt wurde, werden die Zweifel ob wir uns tatsächlich rauswagen sollen größer. Es kommt auch ein Schiff nach dem Anderen rein, und alle Crews sehen irgendwie etwas mitgenommen aus ... wir erfahren vom Skipper eines der Schiffe, dass sie gerade von Ilovik raufgekommen sind und es "draußen" mit Böen bis 40 Knoten bläst.

 

Ich stelle der Crew frei, ob wir raus fahren und nach Premuda segeln oder im sicheren Hafen von Mali Losinj bleiben, und die Crew trifft die sicher nicht leichte, aber sehr reife und seemannschaftlich richtige Entscheidung heute nicht mehr aus zu laufen.

 

Der Haken ist nur, dass für Morgen und Übermorgen (zurzeit zumindest) noch mehr Wind angesagt ist als für heute ... aber mal sehen, wie es dann wirklich kommt.

 

Aktuell ist es 00:49 Uhr und der Wind bläst in Böen immer noch mit über 20 Knoten aus Nord ... so viel für heute von der "Helena" in der Stadt-Marina Mali Losinj.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    sailsnail (Mittwoch, 16 April 2014 11:57)

    Das hört sich ja fast nach etwas zu viel des Guten an...
    Seid vorsichtig, damit nicht neue Seemannsgräber ausgehoben werden müssen! ;-)

  • #2

    Reinhard (Mittwoch, 16 April 2014 12:01)

    Hallo Ihr lieben SeemannInnen! Leider eine gute Entscheidung... im Hafen zu bleiben, auch wenn’s manche reizt bei dem Wind... :-) nachdem der Vollmond nun nachlässt, sollte es nach 2-3 Tagen besser werden! Also schöne Zeit im Hafen und natürlich dann beim Segeln mit Ingo!!!! lg aus Salzburg mit Neid erfüllt... Reinhard